Rückblick
Seit 2011 fotografiere ich regelmässig in der Firma MTB und Rennrad Events, um Bildmaterial für Web und Print Kataloge zu erstellen. Meistens war es je ein Tag Mountainbike sowie Rennrad. Die Models kamen mehrheitlich aus der Firma und sind privat ebenfalls passionierte Biker. Dies erleichterte die Arbeit jeweils immens, da sie technische Passage ebenfalls problemlos fahren konnte. So durfte ich einige spezielle Arbeitstage ausserhalb der üblichen Routine in der Natur erleben.
Der Abschied zeichnet sich ab
Im Verlauf der letzten Jahre wuchs die Firma und damit auch die Marketingabteilung. Der Aufwand und die Ansprüche wurde immer grösser, materiell sowie zeitlich. Für mich wurde es mehr und mehr zur Hypothek, da die Zeit für Shooting und Bildbearbeitung in meine eigentliche Arbeit zu integrieren war. Ehrlicherweise sei erwähnt, ich konnte den erhöhten Ansprüchen auch nicht mehr wirklich genügen, es wurde Zeit jemand Professionelles zu engagieren. Es ist ein erheblicher Vorteil, wenn man regelmässig in diesem Segment fotografiert sowie eine gute Auswahl an geeigneten Location kennt. Zusätzliches Equipment wie eine Drohne erhöht zudem die Auswahl an möglichen Perspektiven erheblich. Für mich zeichnete sich ein Abschied von diesen speziellen Arbeitstagen ab.
Das letzte Shooting
Für 2020 war diese Umstellung angedacht, es kam jedoch anders als geplant. Die Pandemie wirbelte alles durcheinander, etliche Pläne wurden geändert, diverse Budgets verschoben. So durfte ich 2020 nochmals übernehmen, es war de facto die Prix Garantie Lösung. Das MTB Shooting war in der Region Andermatt. Dafür war ein Tag eingeplant und wir hatten sehr interessantes Licht. Von klarem Sonnenschein, wechselhaften Wolkenspiel bis strömenden Regen war alles dabei. Bei der Heimfahrt wurden wir noch von einem wunderschönen Regenbogen verabschiedet. Bedauerlicherweise waren die Bikes bereits im Tal, sonst hätten wir sie nochmals ausgepackt. Für das Rennrad Shooting stand ein halber Tag zur Verfügung und es fand in der Region um den Hauenstein statt. Leider waren die Lichtverhältnisse weniger interessant, dafür blieben alle trocken.
Einerseits war ich im letzten Sommer über den Entfall dieses zusätzlichen Aufwandes immens froh, die frei gewordenen Ressourcen für meinen eigentlichen Job waren dringend nötig. Anderseits war es auch kein leichter Abschied von diesen speziellen Arbeitstagen. Wer mehrheitlich hinter Exceltabellen sitz, schätzt solche Abwechslungen sehr, besonders in diesen Zeiten, wo Events und Messen reihenweise ausfallen.
Hier einige visuelle Eindrücke der beiden Shootings:
- Kamera: Nikon D810
- Objektive: Nikkor AF-S 70-200 f/2.8, AF-S 24-70 f/2.8 und AF-S 18-35 f/3.5-4.5
- Aufnahmeformat: RAW, Bildbearbeitung in Lightroom
- Ferienregion Andermatt
- Auf folgendem Link finden sich verschiedene Beiträge solcher Fotoshootings: #Fumo.